Pater-Wolfgang-Seibel-Preis für meine Multimedia-Reportage

Foto: Carl Marciniak

Es ist schon eine Weile her, ist aber nach wie vor eine unglaubliche Ehre: Ich wurde mit dem Pater-Wolfgang-Seibel-Preis der katholischen Journalistenschule ifp („Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses“) ausgezeichnet.

Den Preis erhielt ich im Herbst beim ifp-Jahrestreffen in Leipzig für meine Multimedia-Reportage „Gewalt in der Kreisliga? Mit Schiedsrichtern unterwegs in der Region“, die ich im Rahmen meines Volontariats bei Schwäbisch Media erarbeitete und umsetzte.

Warum ich bisher noch nicht darüber geschrieben habe? Weil ich mich direkt nach der Preisverleihung mit dem Coronavirus infizierte und erst einmal nur im Bett lag. So ist die gute Nachricht aus dem Fokus geraten und irgendwann dachte ich mir: „Jetzt lohnt es sich nicht mehr, darüber zu schreiben.“ Und dennoch, diese Nachricht verliert nicht an Aktualität; vor allem nicht die Dankbarkeit:

Ich übernahm die Recherche und das Kontaktieren von Interviewpartnern. Bei der Ideenfindung und Umsetzung unterstützten mich Michael Wollny und Ralf Schöffmann vom Digitalteam. Beim Filmen auf den Fußballplätzen bekam ich Unterstützung von meine Volo-Koleginnen Svenja Helfers und Lea Dillmann (jeweils an einem Sonntag!), beim Schnitt zusätzlich von Yannick Rehfuss. Am Ende ging es für mich darum, das ganze Text-, Foto- und Videomaterial in eine stimmige Reportage zu verwandeln.

Deshalb kann ich nur sagen: Vielen Dank für Eure Unterstützung, ohne Euch wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen. Und da es so viel Arbeit war, bin ich umso dankbarer, dass ich für dieses Werk ausgezeichnet wurde.

Hier findet ihr die ganze Multimedia-Reportage.

Der seit 2004 verliehene Preis ist nach dem Jesuitenpater Wolfgang Seibel benannt, dem Gründer des ifp. Wie auf meiner Urkunde zu lesen ist, hat der Ordensmann als Motto für seine Volontäre ausgegeben: „Sie sollen gute, wenn möglich herausragende Journalisten werden. Wenn sie dann auch noch überzeugte Christen sind, hat das Institut seine Ziele voll erreicht.“ Als Volontär besuchte ich zwei zweiwöchige Kurse am ifp.

Mitglieder der Jury waren Anne Reidt (ZDF), Marie Eickhoff (WDR, DLF u.a.), Björn Odendahl (katholisch.de), Kassian Stroh („Süddeutsche Zeitung“) und Wilm Hüffer (SWR).

Hier ist der Bericht der Evangelischen Zeitung über die Preisverleihung.

Hier gibt es mehr Infos zum Pater-Wolfgang-Seibel-Preis.

Kategorien:

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.